Fr 22. Jul 2016, 17:33
Hallo liebe Köche,
bis ungefähr Level 50 wird es kein Problem, ausreichend Aktivieren-Runen zu finden; die sind fast so häufig angefallen.
Nach Level 50 aber hat sich das geändert und wurde mit steigendem Level mehr und mehr zu einem Problem, sogar zu einer Wissenschaft.
Im Folgenden werden die bekannten Fundorte von Aktivieren-Runen aufgelistet.
Bis Level 50 reichen ein paar grundlegende Tipps.
Bei Mobs, die im Level höher sind als ihr, ist die Ausbeute größer. Auch wenn die Levelangabe etwas variieren kann, werden im Folgenden einige Werte von Mobs angegeben. Dies dient legendlich als Richtwert zur Orientierung:
Allgemein bis Level 50:
Humanoide, nicht untote Mobs sind heiße Kandidaten für Aktivieren-Runen. Ausnahmen gibt es immer wieder. Auch in höheren Leveln lohnt es sich, diese Gruppe genauer zu betrachten. Das können z.B. sein: Menschen, Elfen, Goblinoide, Rh'anka, Gnolle, Naga, Zentauren, Zyklopen.
Übersicht Fertigungsrunen:
Level 52 - KdW / Blutzahn-Krieger, Blutzahn-Jäger, Blutzahn-Schamanen
Level 52 - KdW / Hartschädel-Krieger, Hartschädel-Jäger, Hartschädel-Schamanen
Level 52 - KdW / Kaa-Agent, Kaa-Krieger, Kaa-Hauptmann
Level 52 - KdW / Zhuridon-Forscher (Naga-Außenposten)
Level 53 - WL / Kaa-Wache, Kaa-Verteidiger (Elite), Reinrassiger Naga (Elite)
Level 53 - WL / Kaa-Marschierer, Naga-Sieger (Elite), Naga-Unterdrücker (Elite)
Level 53 - WL / Lava-Schützer, Lava-Arbeiter etc.
Level 53 - WL / Bodos aller Art (die meisten droppen Aktivieren, Rufa-Jäger aber Verbinden. Ich habe alle Dörfer getestet, aber nicht jede einzelne Sorte Bodo)
Level 53 - WL / Rasender Affenmensch / (W und SW von Haz)
Level 55 - AV / Naga (Elite), wahrscheinlich alle Naga in dieser Zone. Ausdrücklich namentlich genannte Naga sind getestet
Level 55 - AV / Lava-Goblinoide, wahrscheinlich alle in dieser Zone. Ausdrücklich namentlich genannte Lava-Goblinoide sind getestet
Level 55 - AV / Aufgeregter Naga, Irrer Naga (beide Elite; beim Höllentor und Lager vor Stahlbrücke der Verbrennung)
Level 55 - AV / Naga-Brandstifter (beim Tal des brennenden Fels)
Level 55 - AV / Verrückte Kaa-Wache (Lager vor Stahlbrücke der Verbrennung)
Level 55 - AV / Lava-Arbeiter (beim Tal des brennenden Fels)
Level 55 - AV / Zhuridon-Nachforscher (nahe dem Quest-NPC Yashina)
Level 57 - SJ / Grabräuber
Level 57 - SJ / Warnorken-Soldat
Level 57 - SJ / Rh'anka-Nebeljäger, Rh'anka-Nebelkundschafter
Level 58 - NJ / Soldat von Zaramonde,Zaramonde-Patrouille, Wache von Zaramonde
Level 58 - NJ / Gefallene Zentauren-Waldpatrouille, Gefallener Zentauren-Krieger
Level 58 - NJ / Jyr'na-Elfen-Krieger, Jyr'na-Elfen-Bewahrer, Jyr'na-Elfen-Magd
Level 67 - TB / Lechif-Agent (die Unsichtbaren zwischen Torag-Karawane und Lechif)
Level 67 - TB / Hafenstrolch (Hafen von Lechif; nicht aggro)
Level 68 - TB / Hinterlistiger Arbeiter (Hafen von Lechif; nicht aggro)
Level 68 - TB / Schurkischer Seemann (Hafen von Lechif; nicht aggro)
Level 68 - TB / Lechif-Patrouille; Lechif-Wachmann; Lechif-Krieger (Strand W vom Hafen von Pitlik)
Level 68 - TB / Ankes Krieger; Ankes Heiler (Banditenlager, Südlicher Dornnasenstrand)
Level 69 - TB / Fremder Söldner (direkt am Hafen von Lechif)
Level 69 - TB / Grausame Söldner (direkt am Hafen von Lechif)
Level 69 - TB / Bandit vom Stillen Pass (Stiller Pass, NO von Torag-Karawane)
Level 69 - TB / Plünderer vom Stillen Pass (Stiller Pass, NO von Torag-Karawane)
Tergothenbucht ist keine leichte Umgebung, v.a. die Hafengegend in Lechif, daher hier ein paar Tipps und Infos zum Aktivieren-Runen farmen.
Aktivieren-Runen (Guide)
Level 72 - C / Finstere Gelehrte (Ansturmlager)
Level 73 - C / Umgeformter Elitesoldat (Front von Naghur)
Level 74 - C / Finsterbarone (Ansturmlager)
Level 76 - MT / Korum-Jäger (Soyarsee)
Level 76 - MT / Rasender Bär (Kalugahain)
Level 77 - MT / Sugon-Hochlandrentier (Kalugahain)
Level 80 - SP / Flammenflügel-Gargoyle (Schwarzer Goberynbunker)
Level 80 - SP / Sengendes Zaubergas (Geschmolzene Adern)
Level 80 - Sa / Zurhidon-Pyromantiker (Waldgebiet von Patras)
Level 81 - Sa / Sarlo-Urwolfjunges (Waldgebiet von Patras)
Level 81 - Sa / Flammenspore (Flammendes Ödland)
Level 83 - JF / Steinkralle (gemäß #22)
Level 83 - JF / Naktusechse (gemäß #22)
Level 83 - JF / Banditenstrolch (gemäß #22)
Level 85 - JF / Jammer-Mähnenwolf (gemäß #22)
Level 85 - JF / Urmensch von Arum (gemäß #22)
Level 84 - JF / Zindkar-Piratentyrann (gemäß #22)
Level 85 - JF / Zindkar-Wilderin (gemäß #22)
Level 85 - JF / Blutrünstiger Riesenwolf (gemäß #22)
Level 85 - JF / Hulu-Krieger (gemäß #22)
Level 92 - KA / Balu-Krieger (gemäß #23)
Level 92 - KA / Balu-Dorfbewohner (gemäß #23)
Level 92 - KA / Wildes Mantikormännchen (gemäß #23)
Hier ein paar Zusatzinfos für Aktivieren Runen in Chrysalia (Warnung vor gefährlichen Mobs für Chars in dem Levelbereich, in dem dort Runen droppen würden):
Aktivieren-Runen (Guide)
Zusätzliche Mischen-Runen können auch mit dem "Entzaubern"-Skill gewonnen werden. Ausführlicher Beschrieben im Mischen-Guide unter Beitrag #21: Mischen-Runen (Guide)
Es ist auch möglich, Handwerksrunen indirekt "herzustellen". Nachzulesen im Mischen-Guide / Beitrag #24: Mischen-Runen (Guide)
Fr 22. Jul 2016, 17:36
Hallo liebe Schneider,
bei Mobs, die im Level höher sind als ihr, ist die Ausbeute größer. Auch wenn die Levelangabe etwas variieren kann, werden im Folgenden einige Werte von Mobs angegeben. Dies dient legendlich als Richtwert zur Orientierung:
Level 05 - HB / Fledermäuse beim Toten Baum
Level 05 - HB / Käfer (gemäss #7)
Level 10 - SQ / Kuhkäfer vor Varanas
Level 10 - KDG / Hending-Einsiedlerkrebs (Hendingwüste)
Level 11 - SQ / Wirbelwind-Käfer (gemäß #7)
Level 14 - SQ / Rattenohren-Fledermäuse im Abtei-Keller
Level 14 - SQ / Libellen bei Varanas und in Tagena
Level 15 - SS / Falken bei Ashlar-Lager
Level 15 - SS / Egar-Lebenskraftvogel (gemäß #7)
Level 17 - SQ / Strauße in Tagena
Level 17 - SQ / Kupferpanzer-Käfer in Tagena
Level 20 - SF / Aslan-Libellen (gemäß #2 und #6)
Level 20 - SQ / Boshafte Nachtschatten-Fledermaus (Blutige Galerie)
Level 32 - DG / Kristallkugel-Korn (gemäß #7)
Level 34 - DG / Geflügelte Eis-/Kälte-/Knochendrachen (gemäß #7)
Level 36 - YH / Schwarzmähnen Fuchs
Level 37 - YH / Eisechse (gemäß #7)
Level 42 - SC / Fäulnis-Libellen (gemäß #3)
Level 43 - X / Blaufederharse (bei 32/24)
Level 43 - X / Geheimnisvolle Blutspinne (bei Ruinenforschungslager)
Level 43 - X / Ansilox-Nachtfalter (bei Verblasster Glanz)
Level 44 - X / Arcurion-Vampirfledermaus (Arcurionminen)
Level 47 - SC / Harpyen
Level 48 - RF / Ödland-Flügelfalter
Level 48 - RF / Windelementar
Level 50 - KW / Doppelstachel-Hornisse (gemäß #7)
Level 50 - KW / Regenbogenfalke (gemäß #7)
Level 50 - KW / Rosafarbener Flügelfalter (gemäß #7)
Level 50 - X / Höllenschmetterlinge (Frontlager)
Level 53 - WL / Bunter Flügelfalter (gemäß #7)
Level 53 - WL / Goldgrünes Kugelmonster (gemäß #7)
Level 53 - WL / Wilder Riesenmilan
Level 56 - DH / Wilder Tatani (gemäß #12)
Level 56 - DH / Heimatloser aus Avano (gemäß #14)
Level 57 - DH / Vagabund aus Avano (gemäß #14)
Level 58 - NJ / Babel (gemäß #10)
Level 59 - NJ / Blauer Schmetterling (gemäß #10)
Level 59 - NJ / Blutschwingen-Fruchtfledermaus (gemäß #10)
Level 59 - NJ / Giftstecher (gemäß #8 und #10)
Level 59 - NJ / Windadler (gemäß #10 - von mir bestätigt)
Level 60 - Li / Donnerwindgeier (Donnerwindklamm)
Level 64 - LdU / Ächzkondor (W von Glin)
Level 65 - LdU / Verrückter Schmetterling
Level 66 - RB / Rotflügel-Kulang (Wald von Ingham) (Info #19)
Level 67 - TB / Doppelbeutelwespe (nahe Kyosa, Wiederbelebungspunkt)
Level 67 - TB / Roter Tergothen-Schmetterling (nahe Kyosa, beim Sardis-Posten)
Level 68 - TB / Dornnasen-Seemöwe (Nördlicher Dornnasenstrand)
Level 76 - MT / Klagender verwirrter Vogel (Mitternachtsraunen/Kalugahain) (Info #20)
Level 77 - MT / Kladoren-Entdecker (vor der Burg von Bedim) (Info #17)
Level 77 - MT / Schwarzflügel des verwaisten Tals (Lyanspitzen/Anomalien-Untersuchungslager) (Info #17)
Level 80 - SP / Investigationsbestrafer (Belansaar-Produktionsstätte)
Level 80 - Sa / Verzauberter Hüter (Waldgebiet von Patras)
Level 83 - JF / Schwarzahn-Schnäbler (gemäß #23)
Level 84 - JF / Frevelbiene (gemäß #23)
Level 85 - JF / Arum-Gulo (gemäß #23)
Level 85 - JF / Zindkar-Diebin (gemäß #23)
Level 85 - JF / Feyna-Schmetterling (gemäß #23)
Level 85 - JF / Hulu-Sturmkrieger (gemäß #23)
Level 92 - KA / Purpurlibelle (gemäß #24)
Level 92 - KA / Schattenschwinge (gemäß #24)
Level 92 - KA / Mantikor-Kriegsbestie (gemäß #24)
Level 92 - KA / Grabfledermaus (gemäß #24)
Ausnahmen gibt es immer, aber grundsätzlich kann man wohl annehmen, daß fliegende Kreaturen, v.a. vogelähnlliche und gefiederte, Entzaubern-Runen haben. Fledermäuse haben in der Regel eher Mischen-Runen, aber wie die Liste zeigt, gibt es auch welche, die Entzaubern droppen.
Zusätzliche Entzauberungs-Runen können auch mit dem "Entzaubern"-Skill gewonnen werden. Ausführlicher Beschrieben im Mischen-Guide unter Beitrag #21: Mischen-Runen (Guide)
Es ist auch möglich, Handwerksrunen indirekt "herzustellen". Nachzulesen im Mischen-Guide / Beitrag #24: Mischen-Runen (Guide)
Fr 22. Jul 2016, 17:40
Hallo liebe Rüstungshandwerker,
bei Mobs, die im Level höher sind als ihr, ist die Ausbeute größer. Auch wenn die Levelangabe etwas variieren kann, werden im Folgenden einige Werte von Mobs angegeben. Dies dient legendlich als Richtwert zur Orientierung:
Level 01 - HB / Funghi, Pionierssiedlung
Level 05 - HB / Jungbären / südlich von Logar
Level 08 - HB / Bären / nördlich von Logar
Level 10 - SS / Mechanoide am See nördlich von Khant (bestätigt in #3)
Level 15 - SS / Kriegerische Reliquienwache / bei Ashlar-Lager südl. von Reitfort
Level 17 - SQ / Tagena-Wächter etc. / Tagena
Level 20 - SF /Grünpunkt-Funghi / Verfallene Mine
Level 30-35 - YH / Ystra-Frettchen aller Art
Level 31 - KDG / Boshafter Gulo (am Kaskadenpfad)
Level 31 - KDG / Kaskadenmolch (am Kaskadenpfad)
Level 48 - X / Moderholzfugus (Jinnerslager)
Level 50 - Malatina's Überlebensspiel / Rasender Klippendämon (Info aus #5)
Level 51 - X / Kupfergärtner (Frontlager)
Level 53 - WL / Funghi aller Art im Funguswald Kilanche
Level 53 - WL / Mechanoide (Stahlhüter, Energieumwandler, Scharfschneidige Vernichter etc.) / bei Sanburs Lager und auch die, bei der Bannmauer
Level 71 - R / Laphraag-Patrouille, Laphraag-Befüller u.ä. Mechanoide dort (Produktionsstätte Laphraag im NO der Karte)
Level 72 - C / Ruinenforscher (auf der Straße gleich an der Grenze zwischen Rorazan und Chrysalia bis zu den Ruinen von Edliss)
Ich möchte aber anmerken, dass die Viecher Level 71 und 72 auch für einen Level 76-Priester zäh sind, sich zum Teil heilen, und ich nicht sicher bin, ob man die mit Level 68 zum Runenfarmen auch schon klein bekommt. Das müsst ihr einfach testen. Mit Level 75 droppen noch vereinzelt Runen.
Level 77 - MT / Kladoren-Sucher (vor der Burg von Bedim) (Info aus #24)
Level 80 - Sa / Umherstreifender Riesenbestrafer (Flammendes Ödland)
Nach Level 53 schaut es gegenwärtig (Stand 24.02.2013) immer noch schlecht aus. Die besten Ratschläge, die ich euch momentan hierzu geben kann, sind:
- zieht eure Drittklasse hoch, indem ihr keine Gelegenheit auslaßt, Reinigungsrunen zu farmen. Das bringt nach meiner eigenen Erfahrung bereits tausende Runen.
- erstellt einen Twink und laßt ihn bei jeder oben genannten Gelegenheit Reinigungsrunen farmen.
- Ehrengruppe bilden
- Bittet Gildenmitglieder, die auf geeignetem Level sind, für euch ab und zu mal 100 oder mehr Runen zu farmen und entlohnt sie dafür mit Gold, einem ordentlichen Stat, Buff-Food oder angemessenem Rabatt auf gebrauchte Items.
- wenn das alles nicht möglich ist, farmt statt Reinigungsrunen Gold und kauft sie von Spielern. Das dürfte einem Highlevel weniger Arbeit machen, als die Runen bei mieser Droprate bei den 53er Mobs zu farmen.
Ausnahmen gibt es immer, aber grundsätzlich kann man wohl annehmen, dass Funghi, Bären und mechanische Kreaturen Reinigen-Runen haben.
Im Verdacht habe ich folgende Kreaturen (vielleicht kann es jemand bestätigen oder widerlegen; bei mir droppen die leider nichts mehr):
- DZ / Bären bei Lyk
Zusätzliche Reinigen-Runen können auch mit dem "Entzaubern"-Skill gewonnen werden. Ausführlicher Beschrieben im Mischen-Guide unter Beitrag #21: [Guide] Mischen-Runen
Es ist auch möglich, Handwerksrunen indirekt "herzustellen". Nachzulesen im Mischen-Guide / Beitrag #24: [Guide] Mischen-Runen
Fr 22. Jul 2016, 17:48
Gesellenquests (21-40)
Schmieden: Cancie Schmied, Varanas, (34,5/37,4), Glen Seward, Obsidianfeste, (32,3/27,6)
Schreinern: Louise Schreiner, Varanas, (26,1/37,9), Steve Bos, Obsidianfeste, (26,2/41,4)
Rüstschmied: Kate Rüst, Varanas, (31,6/39,2), Dortrei Yaman, Obsidianfeste, (23,1/35,8)
Schneidern: Sam Schneider, Varanas, (47,3/21,6), Shanty Fashion, Obsidianfeste, (40,2/21,2)
Kochen: Marlyn Koch, Varanas, (47,8/26,2), Mais Devereaux, Obsidianfeste, (45,1/12,2)
Alchemie: Ally Paraclus, Varanas, (29,2/39,7), Myer Madison, Obsidianfeste, (44,1/29,5)
Bergbau: Olute, Varanas, (42,6/23), Yance Long, Obsidianfeste, (34,3/36,4)
Kräuterkunde: Nata, Varanas, (41,4/23,4), Brandt Kearcher, Obsidianfeste, (33,9/38,2)
Holzfällen: Lausan, Varanas, (41,1/23,7), Josie Akesh, Obsidianfeste, (35/37,5)
Gärtnerei: Janet Glin, Logar / Leid Glin, Varanas Unterstadt - West
Expertenquests (41-60)
Schmieden: Blag Schmied, Varanas, (33,9/35,9)
Schreinern: Gene Schreiner, Varanas, (26,2/36,4)
Rüstschmied: Kadien Rüst, Varanas, (30,9/40,1)
Schneidern: Rachel Schneider, Varanas, (47,6/21,6)
Kochen: Cartisse Koch, Varanas, (48,3/25,7)
Alchemie: Mary Paraclus, Varanas, (29,2/40,7)
Holzfällen: Lubert Cudder, Varanas, (42,1/22,7)
Bergbau: Mayen Digg, Varanas, (42/22,9)
Kräuterkunde: Hyber Digg, Varanas, (42,2/22,6)
Gärtnerei: Nabul Fulan Obsidianfeste
Meisterquests (61-80)
Schmieden: Panchi Hura, Donnerhufhügel, (52,7/50,4)
Schreinern: Jimmy Lim, Donnerhufhügel, (51,8/49,9)
Rüstschmied: Ricks Rüst, Donnerhufhügel, (52,5/49,9)
Schneidern: Rez Taylor, Donnerhufhügel, (53,2/52,2)
Kochen: Francesca Bacon, Donnerhufhügel, (51,5/49,8)
Alchemie: Pario Weiss, Donnerhufhügel, (53,4/50,6)
Bergbau: Larissa Pewter, Donnerhufhügel, (52,8/50,4)
Holzfällen: Igor Woods, Donnerhufhügel, (52/50)
Kräuterkunde: Kieron Jabbs, Donnerhufhügel, (53,4/50,3)
Gärtnerei: Sam Paresh Varanas Unterstadt-West
Legendenquests (81-100)
Schmieden: Obsidianfeste
Schreinern: Obsidianfeste
Rüstschmied: Obsidianfeste
Schneidern: Obsidianfeste
Kochen: Varanas: Unterstadt-Ost
Alchemie: Varanas Unterstadt-West
Bergbau: Varanas Unterstadt-Ost
Holzfällen: Varanas Unterstadt-Ost
Kräuterkunde: Varanas Unterstadt-Ost
Gärtnerei: Fray Naste Varanas Unterstadt-West
Bild
Fr 22. Jul 2016, 17:53
Infos zu Fertigungsrunen
Zuerst einmal eine Kurzbeschreibung. Fertigungsrunen kann man sammeln oder kaufen. Sie sind für das Herstellen von Waffen, Rüstung, Kleidung, Tränke, Möbel, Gerichte...
Warum brauch ich das Zeugs überhaupt?
Fertigungsrunen sind nur für zwei Zwecke gut. Geld verdienen im ah oder bei NPCs verkaufen (nicht empfohlen) und für die Herstellungsberufe. Viel Geld springt nur für low levels heraus, da 100 Runen im Bereich um die 10.000 liegen. Für Herstellungsberufe sind sie unbedingt notwendig, aber erst ab dem Herstellungslevel um die 14.
Woher kriegt man sie?
1. Im Item-Shop für 19 Diamanten einen Beutel mit 100 Runen. (nicht empfohlen)
2. Im ah für relativ wenig Gold, jedoch nicht immer 100 Runenpakete (empfohlen)
3. Sammeln mithilfe meiner Dropliste (für Geldzwecke empfohlen)*
4. Es sich schenken lassen (empfohlen)
* Wenn man brav sammelt, hat man in Aslan sein erstes 100-Bündel fertig. Da man aber mit 100 Runen gerade mal auf ca. lvl 25 kommt, sind diese Runen eher für den Verkauf geeignet. (Für die Produktion nötige Runen werden natürlich sofort verbraucht)
Welche Klassen brauchen welche Runen?
Im Schmiedehandwerk werden alle Waffen aus Metall (Dolche, Schwerter, Hämmer, Äxte) und alle Schilde hergestellt. Das Handwerk braucht Kühlen-Rune.
Im Rüstungshandwerk werden alle Rüstungen von Leder, Kette und Platte hergestellt. Das Handwerk braucht Reinigen-Rune.
Im Schneiderhandwerk werden alle Rüstungen von Stoff hergestellt. Das Handwerk braucht Entzaubern-Rune.
Im Alchemiehandwerk werden alle Tränke(Heiltrank, Manatrank, Zorn/Energie/Fokustrank...) hergestellt. Das Handwerk braucht Mischen-Rune.
Im Schreinereihandwerk werden alle Waffen aus Holz (Bögen,Stäbe...) hergestellt. Das Handwerk braucht Verbinden-Rune.
Im Kochenhandwerk werden alle Gerichte hergesellt. Das Handwerk braucht Aktivieren-Rune.
Was mach ich mit Runen, die ich nicht brauche?
Man verkauft/verschenkt solche Runen an andere Spieler. Ein Magier freut sich zum Beispiel über Entzaubern-Rune, während ein Krieger sie einfach wegwerfen würde.
Wann droppen Monster Runen?
Jedes Monster droppt eine Fertigungsrunenart. Die Wahrscheinlichkeit und die Menge (es können bis zu 3 Runen gestapelt sein) hängt vom lvl des Spielers ab. Ideal ist es, wenn der Mob 2-3 lvl über dem Spieler ist. Ist der Mob gleich stark wie der Spieler werden nur noch vereinzelt wenige Runen gedroppt. Ist man 5 lvl oder mehr über den Mob besteht fast keine Möglichkeit mehr Runen zu farmen.
z.B. Ich war einmal 5 lvl über einen Mob und habe 200 Viecher getötet. Meine Runenausbeute war: 5 Fertigungsrunen.
Hier gilt der Spruch, Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.